Die Bethlehemgemeinde

Lage
Die Ev. Bethlehemgemeinde liegt im Nordwesten Frankfurts, im Stadtteil Ginnheim und grenzt an die Kirchengemeinden in den Stadtteilen Dornbusch und Eschersheim. Sie gehört zum Planungsbezirk Bethlehem-Dornbusch-Nazareth, zum Ev. Regionalverband Frankfurt (ERV), zur Propstei Rhein-Main

(Propstei) und natürlich zu Ev. Kirche in Hessen und Nassau. (EKHN)

Gemeindezentrum, Kirchen, Pfarrämter, Kindertagesstätten
Das Gemeindezentrum liegt in der Fuchshohl 1. Dort befindet sich die Bethlehemkirche Fuchshohl (erbaut Ende der 1960er Jahren), das Gemeindebüro, das neue Gemeindehaus, die Kindertagesstätte Fuchshohl (neu gebaut 2012/13) und das Pfarramt II. (Kontakt)

Die zweite Kirche der Gemeinde, die Alte Bethlehemkirche (gebaut Ende des 17. Jahrhunderts ), befindet sich etwa 500m entfernt am Kirchplatz.
Die zweite Kindertagesstätte der Gemeinde, die Kindertagesstätte Stern von Bethlehem, befindet sich in der Karl-Kotzenberg-Straße 10.

Erreichbarkeit
Das Gemeindezentrum erreichen Sie über die U1, U2, U3, U8 bis Hügelstraße und dann mit dem Bus 39 Rtg. Markuskrankenhaus bis Kurhessenstraße. Oder mit der Straßenbahn 16 bis Ginnheim und von dort mit dem Bus 39 Rtg. Berkersheim Mitte bis Kurhessenstraße. Oder mit dem Bus 64 bis Pfeiferstraße.
Mit dem Auto fahren Sie über die Ginnheimer Hohl in die Fuchshohl, da sie Sackgasse ist.

Größe
Zur Gemeinde gehörten am Tag der Zählung im Sommer 2019 insgesamt 2674 Menschen.

Pfarrämter
Der Bethlehemgemeinde sind 150% Pfarrdienst zugeordnet.

Die Pfarrstelle I (100%) hat Pfarrerin Susanne Domnick inne.

Die Pfarstelle II (50%) hat Pfarrerin Astrid Bender inne.

Weiterhin arbeiten in der Ev. Bethlehemgemeinde folgende Menschen hauptamtlich:
Die Gemeindesekretärin, der Kirchenmusiker, der Hausmeister, die Reinigungskraft, die Erzieherinnen und Hauswirtschaftskräfte der beiden Kindertagesstätten, die Gemeindepädagogin des Planungsbezirkes.

Viele ehrenamtlich arbeitende Menschen gestalten das Gemeindeleben.
Als Leitungsorgan besteht der Kirchenvorstand mit 11 Mitgliedern und den Pfarrpersonen. In den Ausschüssen des Kirchenvorstandes arbeiten auch weitere Personen mit, die sich für einzelne Arbeitsbereich engagieren.

Barrierefreie Zugänge
Die Kirche Fuchshohl ist ebenerdig und barrierefrei zu erreichen. Für die Alte Bethlehemkirche kann der Zugang für Menschen im Rollstuhl über eine schiefe Ebene ermöglicht werden. Im neuen Gemeindehaus gibt es einen Treppenlift zur Erreichung des ersten Stockwerks.

Das Gemeindebüro ist ebenerdig.

Schwerpunkte der Gemeindearbeit
Die Ev. Bethlehemgemeinde zeichnet sich aus durch eine intensive kirchenmusikalische Arbeit des Kantors Bernd Lechla. (Kirchenmusik)
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen durch die Gemeindepädagogin Andrea Kämper. (Arbeit mit Kindern und Jugendlichen)
Und dazu kommt die Trägerschaft einer Kindertagesstätte mit drei Kindergartengruppen (Stern von Bethlehem) und einer mit zwei U3-Gruppen, zwei Kindergarten- und einer Hortgruppe (Kindertagesstätte Fuchshohl).

Gottesdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind den Pfarrerinnen und dem Kirchenvorstand wichtig. Konkrete Planungen entnehmen Sie bitte der Seite "Gottesdienste im..."